Georgien/ Armenien

Ich bin fast eine Woche in Trabzon. Mit Beate und Philipp teile ich mir für ein paar Tage ein Apartment und wir genießen die freien Tage. Nachdem ich mein Visum für den Iran erhalten habe, fahre ich weiter, während Beate und Philipp noch etwas aus ihre Visa warten müssen. Der Grenzübergang nach Georgien ist stark frequentiert, auf der geogrischen Seite muss ich den Übergang für Fußgänger benutzen. Nach 30 Minuten bin ich durch die Kontrollen durch. Eigentlich wollte ich nach Tiflis, und dort das Visum für China beantragen. In Tiflis werden zur Zeit kein Visa für Touristen ausgestellt, also entschließe ich mich in Samtredia direkt nach Armenien zu fahren. Nach Bagdati geht es über einen Pass mit 2290m. 20km vor und nach dem Pass ist die Straße nicht asphaltiert. Auf dem nicht asphaltiertem Stück ist kaum ein Auto unterwegs, und auch sonst gibts hier nix, nur Wald und weiter oben nur Wiese. Kurz vor dem Pass fängt es an zu regnen, bei 7 Grad nicht gerade angenehm zu fahren. Meine Handschuhe sind ganz unten in der Tasche, also fahre ich ohne. Völlig durchgefroren fahre ich noch 20km. Die nächsten Tage sind warm und trocken. Auf dem Weg zur armenischen Grenze fahre ich auf 2100m, die Steigungen sind nicht steil und lassen sich gut fahren. Soweit man sehen kann, nur grüne Wiesen, einfach traumhaft. Kurz nach Gjumri habe ich 5000km auf dem Tacho zu stehen. Nach Yerevan schaffe ich es an einem Tag nicht ganz, so dass ich kurz vorher noch einen Zwischenstopp einlege und am nächsten Tag nur 25km in die Hauptstadt von Armenien habe. Ich sehe mir die Stadt am nächsten Tag an, und versuche bei der chinesischen Botschaft das Visum für China zu beantragen, leider ohne Erfolg. Die Botschaft stellt nur Visa für Leute mit armenischem Wohnsitz aus. Vielleicht klappt es später aus der Strecke noch.
Schöne Grüße aus Yerevan 



















4 Kommentare:

  1. Hallo Thomas,

    wow, 5000 Kilometer sind schon erreicht!Das ist eine stattliche Leistung! Die Fotos werden ja immer interessanter und auch fremdartiger. Sind sehr schöne Aufnahmen!
    Vielen lieben Dank für die Grüße aus der Türkei! Die Karte kam am letzten Donnerstag und wir haben uns sehr darüber gefreut!
    Viel Spass weiterhin! Wir sind schon gespannt!

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich an und sage auch wow. 5000 Kilometer. Ich bin eigentlich ziemlich gespannt auf den Iran. Wie das Land ist und die Leute. Auf unseren Reisen mit Tina haben wir immer festgestellt. Die Leute die am wenigstens haben geben immer am meisten und wenn es nur ein lächeln ist. Ich hoffe du triffst viele nette Leute. Mach weiter so. 🚴

    AntwortenLöschen
  3. Melanie und Frank6. Juli 2017 um 23:54

    Hallo Thomas, wir sind ganz stolz auf Dich! 5.ooo km sind eine echte Glanzleistung. Wir verfolgen alle Berichte und Fotos mit großer Neugierde. Wir hoffen, dass Du weiter viele tolle Erlebnisse sammelst und wünschen Dir weiterhin eine spannende und möglichst Pannenfreie Reise. Melli und Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Petra Abramowski15. Juli 2017 um 20:03

      Auch von mir, Petra, ehemalige Kollegin von Klaus, vielleicht erinnerst du dich...Chapeau! Hast viel erlebt und viel erreicht, weiter so! Soviel Mut ist irre aber wer was erleben möchte, muss manchmal auch einfach irre sein! Weiterhin viel Spaß und pannenfreie Momente, bei deinem Vorhaben! Drück die Daumen!

      Löschen