M41: Pamir Highway bis Sary-Tash

In Murghab bleibe ich noch einen Tag länger wie geplant, weil dann das Wetter besser werden soll. Nach Murghab zelte ich auf 4300 Metern, am Morgen ist mein Zelt angefroren und beim Frühstück fängt es an zu schneien. Bis zum höchsten Pass des Pamir Highway sind es nurnoch 7 km, für die brauche ich aber zwei Stunden. Die letzten 3 km kann ich mein Fahrrad nur schieben, dann erreiche ich den Pass mit 4655 Metern bei leichtem Schneefall. Die Abfahrt ist dann entspannter, bis auf ein kurzes Stück Waschbrettpiste. Am späten Nachmittag erreiche ich Karakul, dort sind wir am Abend neun Radfahrer. Die meisten kennen ich schon untereinander, es sind immer wieder die selben, die man trifft. So machen wir uns zu viert auf den Weg zur Grenze nach Kirgisistan, Tadschikistan verlassen wir auf über 4200 Metern, aber die der Grenzposten von Kirgisistan ist noch etwa 15 km entfernt, die wir locker runter rollen. 20 km vor Sary-Tash zelten wir in einer windgeschützten Senke. Am nächsten morgen wollen wir in Sary-Tash eigentlich nur einkaufen, aber aus einem Homestay winken Guido und Rita aus der Schweiz zu, und ich entschließe mich zu bleiben. Von Sary-Tash aus fahre ich mit dem Taxi nach Osh und zurück, um meinen zweiten Reisepass abzuholen. Mit dem Visum für China in zweiten Pass kann es bald weiter gehen Richtung chinesische Grenze. In China sind viele Internetseiten gesperrt, also bleibt zu hoffen, dass die VPN Verbindung funktioniert, sonst werde ich keinen Zugriff auf den Blog haben. Macht euch also keine Sorgen wenn ich mich nicht melde...




































5 Kommentare:

  1. Wahnsinn. Wie sieht es mit dem Sauerstoff aus.

    AntwortenLöschen
  2. Gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse in China!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Thomas, wir freuen uns mit Dir über die tollen Erlebnisse. Deine Fotos sind echt toll und Deine Brichte spannend. Super, dass es mit dem Visum für China nach all der Aufregung geklappt hat. Bleib gesund und hab weiter spannende Eindrücke. Liebe Grüße von Melli und Frank

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Thomas, ein tolles Abenteuer das hinter dir und auch noch vor dir liegt. Abenteuerliche Bilder, wie groß und unterschiedlich die Erde ist. Wir sind auch das erstemal auf Reisen und auf einem anderen Kontinent in Korea und das mit knapp um 60. Wir grüßen dich ganz herzlich und noch wunderbare Eindrücke von Land und Menschen Bernd Hendrike Johannes Benedikt

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Thomas, Berreite eine Bergtour im Pamir vor. Gibt es in Sary - Tash eine Basar? Bekommt man getrocknete Aprikosen, Nüsse, Honig, Buchweizen (Gretschki), Reis, ? Danke für die Info

    AntwortenLöschen