M41: Pamir Highway bis Chorugh

Nach dem Flug von Teheran nach Duschanbe bleibe ich ein paar Tage im einem Hostel. Das Hostel ist Anlaufpunkt für Radfahrer, Motorradfahrer und Globetrotter aus der ganzen Welt. Ich mache mich mit Beate und Philipp auf den Weg zum Pamir. Die Straße ist am ersten Tag noch asphaltiert, die nächsten Tage gibt es nurnoch vereinzelt asphaltiete Stücke. Die nicht asphaltierten Straßen sind aber gut zu fahren, trotzdem geht es nur recht langsam voran und man hat mehr Zeit die atemberaubende Landschaft zu genießen. Mittags müssen wir immer einige Stunden Pause machen, da es zu heiß zum fahren ist. Einkaufsmöglichkeiten gibt es wenige, am dritten Tag kommt uns ein Laden mit frischem Obst und Gemüse wie ein Paradies vor. Der größte Teil unserer Nahrung besteht aus Haferflocken, Nudeln, Reis und Grieß. Wasser müssen wir aus den Quellen nehmen und filtern, weil wir garnicht so viel mitschleppen können wie wir brauchen. In Kalai Chumb bleiben wir zwei Tage, bevor ich alleine weiter fahre. Ich bleibe aber nicht lang alleine, noch am Nachmittag treffe ich sechs Radfahrer, mit denen ich zusammen die nächsten Tage nach Chorugh fahre. Wie so viele Radfahrer, werde auch ich in Tadschikistan krank, mit Durchfall fahre ich zwei Tage bis Chorugh. Jetzt muss ich erst mal wieder fit werden, und dann geht es weiter.































3 Kommentare:

  1. Hallo Thomas,
    ich mache grade Mittagspause im Büro uns lese Deinen neuen, spannenden Bericht. ich hoffe sehr, dass es Dir wieder besser geht, und Du gesund weiter fahren kannst. Die Beschreibung der kargen Landschaft ist sehr beeindruckend. Wir wünschen Dir weiterhin eine tolle und erlebnisreiche Reise, gute Gesundheit und viel Spaß! Ganz liebe Grüße, Melanie und Frank

    AntwortenLöschen
  2. Seervus Thomas,
    machst echt super Bilder in der Überraschend schönen Landschaft.
    Saug weiterhin die Energie des alten Hippitrails auf und bleib fit.
    Grüße dein lieblings QSler

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Thomas,

    hoffentlich geht es Dir wieder besser und Du kannst gestärkt weiter auf Deine tolle Reise gehen! Es ist ja toll, dass Du so viele nette Leute triffst. Die Landschaft wird ja immer grandioser. Prima Fotos!
    Liebe Grüße,
    die Ulbrichs

    AntwortenLöschen